Prüfungskarte 2, 10. Wohnmöglichkeiten



Wohnmöglichkeiten

1.  Wollen wir über Wohnmöglichkeiten Sprechen. Beschreiben Sie Ihre Wohnung (ihr Haus).

Alle Wege führen nach Rom. „Все дороги ведут в Рим.“  So lautet ein deutsches Sprichwort. Nach Rom – das heißt, ich glaube, nach Hause. 

Mein Haus ist nicht nur ein Ort, wo ich geboren wurde. Das ist meine Familie, meine Nachbarn, meine Freunde. Das ist ein Garten vor meinem Fenster, ein Hof, wo ich im Sommer in der Sonne liege. Das ist ein Fluss Nisjanka, an dem mein Dorf liegt.  Also, das ist ein Ort, wo ich mich ganz wohl fühle. 

   Mein Haus ist ein   typisches Haus aus Holz. Das ist ein Einfamilienhaus. Hier gibt es vier Zimmer: ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, ein Gastzimmer, eine Küche und einen Korridor. Im Haus wohnen nur drei Personen: ich und meine Eltern. 

 Ich habe hier mein Zimmer und das ist „meine Festung“. Ich kann hier in Ruhe sein. Und ich dekoriere mein Zimmer wie ich selbst will. Mein Zimmer tapezierte ich nach meinem Geschmack. 

Die Möbel stehen hier wie ich selbst möchte. Mein Schreibtisch steht am Fenster. Mein Bett steht an der Wand neben dem Schrank. Es gibt auch Blumen. Ich gieße sie selbst. Ein schöner Teppich liegt auf dem Fußboden. Bei mir ist es immer sauber. Ich sorge selbst für Ordnung.  Mir gefällt mein Haus. Jedem Vogel gefällt sein Nest. (Всяк кулик свое болото хвалит) Das Lieblingszimmer in meinem Haus ist mein Zimmer. Hier herrscht (царит) meine Ordnung. Alles muss an seinem Platz stehen. Alles muss funktional und bequem sein.

Mein Zimmer ist der Ort, wo ich mich erhole, wo ich mit meinem Glück genieße. Hier schlafe ich und sehe fern. Ich verbringe hier jeden Abend allein oder mit meinem Freund. Ich fühle mich hier ruhig und nicht einsam. 

 

2.  Mögen Sie Ihren Wohnort? Warum?

Ich bin sicher - ja! Ich komme aus Sabolotj. Das ist ein Ort, wo ich geboren wurde. Mein Wohnort ist mein Haus! Und mein Haus ist mein bestes Haus. Hier kann ich mich erholen, fernsehen oder Computer spielen. Ich kann hier allein oder mit meinen Freunden die Zeit verbringen. Und das ist wunderbar.

Mein Dorf liegt am Ufer des Flusses Nisjanka. Es ist genug groß und schön. Breite asphaltierte Straßen, schöne Häuser aus Stein und Holz, Gärten und Blumen neben Häuser - das ist mein Dorf.

Ich liebe mein Dorf. Hier leben meine Eltern, meine Großeltern, meine Freunde. Hier habe ich mein erstes Wort gesagt und bin   mein erster Schritt gemacht. Das ist meine Heimat. Und alles hier ist für mich nett.

 

5. Wo ist das Leben besser:

 in der Stadt oder auf dem Lande? Warum?

Eine interessante Frage! Wo ist besser leben: in der Stadt oder auf dem Lande? Ich glaube, das ist die Sache von jedem.

 Ich wohne in einem Dorf und das gefällt mir. Es ist gesund, auf dem Lande zu leben. Die Natur ist vor der Tür. Die Luft ist frisch. Im Garten sind Obst und Gemüse. Im Wald sind Pilze und Beere. Man kann in der frischen Luft Sport treiben.

Die Stadt hat ihre positiven Seiten. In der Stadt gibt es viele Möglichkeiten die Freizeit gut zu verbringen. Man kann ins Kino oder ins Theater gehen. Man kann ins Café oder Restaurant essen. Die Menschen besuchen Ausstellungen, Konzerte, Museen. Viele gehen durch den Park spazieren. Man kann auch Sporthallen und Schwimmbäder besuchen.

Meiner Meinung nach gibt es in der Stadt zu viel Lärm. Die Luft ist verschmutzt. Das schadet die Gesundheit. 

Prüfungskarte 2

1.  Wollen wir über Wohnmöglichkeiten Sprechen. Beschreiben Sie Ihre Wohnung (ihr Haus).

Mein Haus ist ein Ort, wo ich geboren wurde. Das ist meine Familie, meine Nachbarn, meine Freunde

   Mein Haus ist aus Holz. Das ist ein Einfamilienhaus. Hier gibt es vier Zimmer: ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, ein Wohnzimmer, ein Gastzimmer, eine Küche und einen Korridor. Im Haus wohnen nur drei Personen: ich und meine Eltern. 

 Ich habe mein Zimmer. Ich kann hier in Ruhe sein. Ich dekoriere mein Zimmer wie ich will.

Die Möbel stehen hier wie ich selbst möchte. Mein Schreibtisch steht am Fenster. Mein Bett steht an der Wand neben dem Schrank. Es gibt auch Blumen. Ich gieße sie selbst. Ein Teppich liegt auf dem Fußboden. Alles ist immer sauber. Ich sorge für Ordnung.  Mir gefällt mein Haus. Das Lieblingszimmer in meinem Haus ist mein Zimmer. Alles muss an seinem Platz stehen.  Hier schlafe ich und sehe fern. Ich fühle mich hier ruhig und nicht einsam. 

 

2.  Mögen Sie Ihren Wohnort? Warum?

Ich glaube - ja! Ich komme aus Sabolotj. Das ist ein Ort, wo ich geboren wurde. Mein Wohnort ist mein Haus! Hier kann ich mich erholen, fernsehen oder Computer spielen.  

Ich liebe mein Dorf. Hier leben meine Eltern, meine Großeltern, meine Freunde. Das ist meine Heimat. Und alles hier ist für mich nett.

 

5. Wo ist das Leben besser: 

in der Stadt oder auf dem Lande? Warum?

Eine interessante Frage! Wo ist besser leben: in der Stadt oder auf dem Lande?  

 Ich wohne in einem Dorf und das gefällt mir.  Frische Luft, die Natur ist vor der Tür. Im Garten sind Obst und Gemüse. Im Wald sind Pilze und Beere.

Die Stadt hat ihre positiven Seiten. In der Stadt kann man ins Kino oder ins Theater gehen. Man kann ins Café oder Restaurant essen. Die Menschen besuchen Konzerte, Museen. Viele gehen durch den Park spazieren.  

   Es gibt in der Stadt zu viel Lärm. Die Luft ist verschmutzt. Das schadet die Gesundheit.

 



2 комментария: