Ostern in Deutschland

  
Ostern                        (16)
Ostern ist das wichtigste Fest für die Christen. Es erinnert an den Tod und die Auferstehung von Jesus Christus. Das Fest beginnt mit dem Gründonnerstag. Jesus Christus aß an diesem Tag das letzte Abendmahl.
  Ostern hat keinen festen Tag im Kalender. Der Mond bestimmt den Termin. Der Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling ist der Ostersonntag. Das ist frühestens am 22. März und spätestens am 25. April.
  Am  Karfreitag, wurde Christus gekreuzigt. An diesem Tag gibt es keine Feste in Deutschland. Die Diskotheken sind geschlossen und die Glocken in den Kirchen läuten nicht. In der Osternacht vom Samstag auf den Sonntag feiern die Christen die Auferstehung von Jesus.
  Ostern ist auch ein Fest für den Frieden.
 Das Osterei ist eines der zentralen Symbole des Osterfestes. An Ostern essen die Deutschen 570 Millionen Eier. Das sind sieben Ostereier pro Person. 
  Es gibt auch traditionelle Gerichte ohne Ei. Am Karfreitag essen die Deutschen Fisch. Das traditionelle Essen am Ostersonntag ist Lamm.
Das Lamm ist ein Symbol für Jesus Christus. Die Deutschen backen Kuchen, die aussehen wie Lämmer.

Karwoche - die Woche vor Ostern

Gründonnerstag
Am Gründonnerstag nahm Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern. Er wurde noch am selben Tag verraten und verhaftet. Für die katholische Kirche beginnt mit Gründonnerstag die Dreitagefeier, in der an das Leiden, den Tod und die Auferstehung Jesu Christi gedacht wird.
Karfreitag 

Das ist der Tag an dem Jesus gekreuzigt wurde. Es ist ein sehr trauriger Tag für die Christen. In vielen Orten läuten deshalb auch keine Kirchenglocken. Daher wird dieser Tag auch der „stille Freitag“ genannt.
Karsamstag
Oft wird dieser Tag schon als Ostersamstag bezeichnet, im christlichen Glauben gehört er jedoch noch nicht zu Ostern.
Ostersonntag

Am Sonntag entdeckten die Frauen das leere Grab Jesu Christi. Es ist der Tag an dem Jesus von den Toten auferstanden ist. Das ist der Mittelpunkt des christlichen Glaubens, um den sich alles dreht.
Die dunklen, schweren Tage der Trauer haben ein Ende gefunden und es beginnt eine neue, eine fröhliche Zeit.
Ostermontag

Mit der Auferstehung beginnt das Leben neu, deshalb werden nach den langen Tagen der Trauer die ersten Spaziergänge und Ausflüge ins Grüne gemacht.

Ostern – Ein Fest mit vielen Traditionen
                                                                                                                                                                   
   Das Osterei ist eines der zentralen Symbole des Osterfestes.
Das Ei gilt in vielen Religionen als Symbol für neues Leben. Aus einem Ei schlüpft ein Küken, entsteht neues Leben. Jedes Kind freut sich gemeinsam die Ostereier zu suchen. Eier wurden an diesen Tagen als heilige Symbole verehrt.

Ostereier färben oder dekorieren.

 Woher kommt dieser Brauch?


Die  Legende erzählt: Maria Magdalena ging nach Christi Wiederauferstehung zum römischen Kaiser, um ihm von diesem Wunder zu berichten. Der Kaiser hielt das jedoch für Unfug und meinte, Christus sei genauso wenig auferstanden wie die frisch gelegten Eier vor ihm eine rote Schale hätten. In diesem Moment färbten sich die Eier vor seinen Augen rot, um die Wiederauferstehung zu bezeugen.

Ostereier suchen - Woher kommt diese Tradition?


Am Ostersonntag werden die Ostereier gesucht Aber warum wir Ostereier suchen und wieso sie überhaupt versteckt werden, ist leider unklar. So genau weiß keiner, wie diese Tradition entstanden ist.
Osterkerze
In der Osternacht wird eine brennende Kerze in die dunkle Kirche getragen. Sie soll zeigen, dass Jesus Christus das Licht in die Welt gebracht hat.

Osterfeuer
Auch das Osterfeuer ist das Zeichen des Lichtes. Es ist nur sehr viel größer als eine Kerze.

Was gibt es zu essen?


An Ostern essen die Deutschen 570 Millionen Eier. Das sind sieben Ostereier pro Person. Es gibt auch traditionelle Gerichte ohne Ei. Am Karfreitag essen die Deutschen Fisch. Das traditionelle Essen am Ostersonntag ist Lamm.
Das Lamm ist ein Symbol für Jesus Christus. Die Deutschen backen Kuchen, die aussehen wie Lämmer.


Больше информации здесь:  http://padlet.com/deutschonline1/Ostern_2016


Комментариев нет:

Отправить комментарий