Weihnachten in Deutschland

Weihnachten in Deutschland           (16)
Weihnachten ist eine besondere Zeit in Deutschland. Es ist ein hohes religiöses Fest, der Tag der Geburt Christi. Es ist auch das beliebteste Familienfest.    In Deutschland wird es in der Nacht vom 24. zum 25. Dezember gefeiert. Die Vorbereitungszeit zu diesem Fest dauert vier Wochen. Sie heiβt die Adventszeit. Die Kinder haben einen Adventskalender. An jedem Tag vom 1. bis 24. Dezember werden die Türchen geöffnet. Hinter jedem Türchen sind religiöse Bilder oder  Schokoladenstücken.
       Ende November werden alle Schaufenster der Warenhäuser mit Lametta, schönen Tannenbäumen und Weihnachtskrippen dekoriert. Die Stra
βen werden mit Lichterketten  geschmückt. In groβen und kleinen Städten finden  Karnevalfeste statt.   Am Vorabend des Festes wird in jedem Haus ein Weihnachtsbaum aufgestellt. Er wird mit Kerzen, Ketten, Sternen und Plätzchen geschmückt.
        Am 24. Dezember ist der Heilige Abend. Viele Familien gehen in die Kirchen zu einer Christmesse. Die ganze Familie versammelt sich am Weihnachtsbaum, die Kerzen werden angezündet, die Geschenke werden verteilt - das hei
βt die Bescherung. Die Kinder sagen Gedichte auf und singen Weihnachtslieder. Danach gibt es ein herrliches Festessen. Viele Frauen backen Weihnachtsgebäck und einen traditionellen Weihnachtskuchen -  der Stollen. Der 25. und 26. Dezember sind Feiertage. An diesen Tagen wird nicht gearbeitet, man besucht Verwandte, geht zum Gottesdienst und genießt die Weihnachtszeit.

Комментариев нет:

Отправить комментарий